Warum Merinowolle? - Woolami

Warum Merinowolle?

Die Merinorasse gehört zu den ältesten Schafrassen der Welt. Merinoschafe sind besonders in den höher gelegenen Gebieten von New Zealand und Australien verbreitet, die für ihre extremen Wetterverhältnisse bekannt sind. Im Sommer mit Temperaturen bis zu +35°C bewirkt das leichte Fell, dass die Tiere nicht überhitzt werden. Und im strengen Winter mit -20°C Kälte entsteht auf die Schafe eine weitere Schicht Wolle, die als Schutz dient. Dies ist der Grund, warum die Merinowolle als ‚die Wunderfaser der Natur‘ bezeichnet wird, berühmt für ihre Vielseitigkeit, Weichheit und Qualität.

Hier ist eine Liste, warum wir meinen, die Merinowolle sei das ideale Material für Kinder.

  • Die Merinowolle ist warm, weich und komfortabel.  
    Der wichtigste Schritt, um ihre Kinder im Winter warm zu halten, ist das Tragen eine Merinoschicht direkt auf ihrer Haut. Wenn es sehr kalt ist kann eine weitere, isolierende Schicht benützt werden, damit die Wärme nicht entkommt. Es gibt aber keinen Grund, viele Schichten mit Baumwolle und synthetischen Materialen zu verwenden, denn dies begrenzt die Möglichkeit ihres Kindes für Beweglichkeit und Spiel. Im Gegensatz zur normalen Wolle, bietet die Merinowolle einen ausserordentlichen Komfort ohne die Haut zu reizen. Dies ist eine Folge der superfeinen Fasern, verglichen mit normaler Wolle.
  • Die Merinowolle unterstützt die Temperaturregelung des Körpers 
    Im Gegensatz zu synthetischen Materialen ist die Merinowolle ein aktives Material, das sich Änderungen der Körpertemperatur anpasst. Deshalb trägt sie dazu bei, das Kind bei Kälte warm zu halten, und kühl wenn es warm ist. Deshalb können sie die Merinokleider bei jedem Wetter tragen und sich immer wohl fühlen. Für Säuglinge ist dies ideal, denn sie können nicht signalisieren, ob sie sich zu kalt oder heiss fühlen. Wussten Sie, dass die Merinowolle von Entdeckern in Antarktis verwendet wurden, um warm zu bleiben, und von Beduinen in der Wüste, um kühl zu bleiben?
  • Die Merinowolle reguliert die Feuchtigkeit
    Die Merinowolle absorbiert Feuchtigkeit und Schweiss von der Haut, die sogenannte ‚Dochtwirkung‘. Dies gibt Ihrem Kind Komfort, bei warmen als auch bei kalten Temperaturen. Man kann sagen, es wird eine ‚responsives Mikroklima‘ um den Körper Ihres Kindes gebildet, und die Dochtwirkung entfernt Feuchtigkeit, so dass die Haut nicht klamm wird. Die Merinowolle kan bis 1/3 ihres Gewichtes absorbieren, bevor man sie als feucht oder klamm empfindet. Im besten Fall können synthetische Stoffe 3-5% und Baumwolle rund 8% absorbieren.
  • Die Merinowolle ist hypo-allergenisch
    Im Gegensatz zu anderen Wolletypen ist die Merinowole statisch neutral, und somit zieht sie weniger Staubpartikel an. Dies macht das Material für Säuglinge und Kleinkindern mit Allergien ideal.
  • Die Merinowolle ist ökologisch und umweltvertäglich
    Wenn sie Merinowolle für ihre Kinder verwenden, schonen Sie die Umwelt. Die Merinowolle ist biologisch abbaubar und erneuert sich von selber. Die Schafe brauchen lediglich eine Mischung von Wasser, Luft, Sonne und Gras, also keine Pestizide oder andere unerwünschte Chemikalien, um ihren Fell zu produzieren. In diesem Naturkreislauf produziert jedes Schaf jährlich einen neuen Fell.
  • Die Merinowolle nimmt nicht Flecken auf 
    Die Merinofasern haben eine natürliche, äussere Schutzschicht, die eine Absorbtion von Flecken erschwert. Deshalb müssen Merinokleider nich täglich gewaschen werden. Schmutz bleibt auf der Oberfläche, und das macht das Entfernen mit Bürste einfacher. Wenn Sie einen Flecken bekommen, der sich nicht entfernen lässt, bitte konsultieren Sie unsere Anweisungen zur Fleckentfernung.
  • Die Merinowolle is robust und langlebig
    Die Merinowolle ist einer der weichsten vorhandenen Wollekategorien, weil die Fasern feiner und leichter sind. Eine Merinofaser kann mehr als 20’000 Mal gebogen und gedreht werden, bevor sie bricht. Noch wichtiger ist die natürliche Elastizität, sie muss nicht mit den Bügeleisen geglättet werden, und sie ist sehr widerstandsfähig. Ihr Kind wird sich in Merinokleidern immer wohl fühlen.
  • Die Merinowolle begrenzt den Körpergeruch 
    Merino enthält Lanolin, mit antibakteriellen Eigenschaften, und das reduziert den Körpergeruch. Dies bedeutet, dass die Kleider über eine längere Zeit getragen werden können, ehe sie gewaschen werden müssen. Am Ende des Tages reicht es oft, die Merinokleidung zu schütteln, an die frische Luft zu hängen – und dann ist sie für den nächsten Tag parat!
  • Die Merinowolle bietet natürlichen Sonnenschutz 
    Die Haut unserer Kinder ist an UV-Licht permanent exponiert, wenn sie draussen spielen. Verglichen mit anderen Textilen bietet die Merinowolle einen guten Sonneschutz, und das tut für die Haut gut. Deshalb sind Merinokleider für eine Reihe von Aktivitäten draussen zu empfehlen.
  • Die Merinowolle ist pflegeleicht 
    Die meisten Merinokleider, auch diejenigen von Woolami, sind waschmaschinenfest, und das wird von gestressten Eltern geschätzt, die lieber ihre Zeit draussen als in der Wäscheküche verwenden wollen. Folgen Sie die Waschinstruktionen, und Sie werden jahrelang Ihre Merinokleider nützen können.

Why Merino Wool? - Woolami

Why Merino Wool?

The Merino breed is one of the world’s most ancient breeds of sheep. Typically, you can find Merino sheep in the Alps & Highlands of New Zealand and Australia – areas known for their extreme weather conditions. In summer, their light coat keeps them cool despite temperatures up to +35°C. Whilst in winter, when temperatures can go as low as -20°C, they grow an extra layer of wool which protects them against the cold. This is why merino wool is called ‘Nature’s Wonder Fiber’ – famous for its versatility, softness and quality.

Here is a list of why we believe Merino Wool is the ideal fabric for kids:

  • Merino wool is warm, soft and comfy
    The most important step for keeping your kids warm during winter is to actually put a merino base layer directly on their skin. If it is very cold, you can also add a second, insulating layer in order to lock in the heat. But no need to put on multiple layers of cotton and synthetics – leaving your children little room for movement and play. Unlike regular wool, merino wool offers an exceptional level of comfort and will not irritate the skin. This is because it has smaller fibers compared to regular wool.
  • Merino wool helps to regulate the body temperature
    In contrast to synthetics, merino wool is an active fiber that reacts to changes in body temperatures. So it will keep your child warm when it’s cold, and cool when it’s warm. This means that they can wear their merino garments in any weather conditions and be sure to feel perfectly comfortable. For babies, this is ideal as they cannot express whether they are too cold or too warm. Did you know that merino wool has been used by Antarctic explorers to stay warm and Bedouin desert tribesmen to stay cool?
  • Merino wool regulates moisture
    Merino wool draws moisture and sweat away from the skin, a phenomenon known as wicking. This will help your child stay comfortable whether it be in warm or cold conditions. You could say that it creates a ‘responsive microclimate’ around your child’s body and ‘wicks’ away moisture so that your child’s skin does not get clammy. Merino wool can absorb up to 1/3 of its own weight in moisture before it starts to feel damp and clammy. On the other extreme, synthetics can only absorb between 2-5% and cotton around 8%.
  • Merino wool is hypo-allergenic
    Unlike other types of wool, Merino wool is static resistant, meaning it attracts fewer dust particles, making it ideal for babies and infants with allergies.
  • Merino wool is a natural flame retardant
    When it comes to our children, safety is of high priority. As opposed to many synthetic fabrics, merino wool is naturally flame retardant, and does not melt when exposed to fire. Did you know that fire fighters wear wool uniforms? Whilst cotton catches fire at 255°C, the temperature must reach close to 600°C before wool will ignite.
  • Merino wool is stain resistant
    The merino fibers have a natural protective outer layer that helps prevent stains from being absorbed. So no need to wash merino garments every day! Any dirt of stains will stay on the surface, which makes it easier to brush off or lift out. If you get a stain on the clothes that you still cannot get out, check out our Stain Guide here.
  • Merino wool is resilient and long-lasting
    Merino is one of the softest types of wool available, because of finer fibers and smaller scales. A merino fiber can be bent and twisted more than 20’000 times before it will break. More importantly, it has natural stretch, it does not need ironing and it is super durable. Your child will always be comfortable in a merino garment.
  • Merino wool is eco-friendly and sustainable
    By choosing merino wool for your children, you are also caring for the planet. Merino wool is biodegradable, renewable and requires no pesticides since merino sheep simply need a mix of water, air, sunshine and grass to produce their soft fleece. Every year, a Merino sheep will produce a new fleece, making it a completely renewable fiber.
  • Merino wool is odor resistant
    Merino contains lanolin, which has antibacterial properties, resulting in reduced human body odor. This means the garments can be worn for a considerable amount of time before it eventually needs washing. After a day of use, a Merino garment often simply needs a bit of ‘shaking’, hang them to air and they are good to go for the next day too!
  • Merino wool provides a natural sunscreen
    Our children’s skin is constantly exposed to UV light when playing outdoors. Merino wool provides good sun protection compared to other fabrics, making it especially suited for their skin. This also makes it a great choice for a wide range of outdoor activities.
  • Merino wool is easy to care for
    Most Merino garments can be machine washed (including Woolami garments) which is great for busy parents who prefer to spend time outdoors rather than in the laundry room. Follow the washing instructions, and you will be able to enjoy your Merino garments for years to come.